cornelius GRÖMMINGER

alias freiherr cornelius von günderrode

Der aus der vierten Dynastie einer dänischen Aristokratenfamilie stammende Bassliebhaber sollte eigentlich nach seinem Abschluss der Rechtswissenschaften in Jena in der Kanzlei seines Vaters seinen weiteren Lebensweg beschreiten. Doch dazu kam es nie.

Stattdessen entschied Cornelius sich für die Ausübung ernsthafter Musik.  

Er studierte die Werke von Alonso Mudarra, John Dowland, Johann Sebastian Bach und Eros Ramazotti.Nachdem ihm die europäische Musik erkenntnistheoretisch abgegrast schien, brach er 2016 auf eine Reise nach Indien auf, um bei Rhangashanga Rhavishankra indische Rhythmuslehre, sowie das Spiel auf der Bora zu erlernen – Eine doppelbesaitete alttibetanische Bordunharfe in Vierteltonstimmung. Er lernte schnell. Sehr schnell.
Nach einer Woche kehrte Cornelius von Günderrode in europäische Gefilde zurück. Er, der nun als einer der wenigen Menschen weltweit in der Lage war eine Bora zu spielen, zog sich gelangweilt von diesem, wie er es nannte „Kinderinstrument“ in seine Studien der Transzendentalphilosophie und Quantenphysik zurück.
Zufällig fiel ihm im Jahr 2019 eine Kassette mit Demos  der „Widersacher aller Liedermacher“ in  die Hände. Diese beeindruckte den Freiherren nachhaltig durch ihre erforschungswürdige Komplexität. Endlich bot sich eine Herausforderung für den in Arithmetik und Astronomie bewanderten Ausnahmemusiker und Homo generalis.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK